Erfolgreicher Dreisprung für Athletinnen des LAZ Iserlohn

Qualifikationsweiten gleich bei erstem Wettkampf für Linda Sadowski und Joelle Stening

Am vergangenen Samstag traten mit Linda Marie Sadowski (WJU20) sowie Joelle Stening, Ines von der Beck (beide WJU18) bei den für diese Altersklassen offenen Münsterlandmeisterschaften in Ahlen (Westfalen) im Dreisprung an. Diese hochkomplizierte, technisch anspruchsvolle Disziplin, für die nur selten Wettbewerbe angeboten werden, hatten sie in den letzten 4 Wochen mit ihrem Sprungtrainer Andreas Wittenburg im Training erarbeitet und wollten nun das erlernte unter Wettkampfbedingungen einmal ausprobieren. In einem für diese ersten Versuche überschaubar kleinen, aber feinen Feld kamen die drei Iserlohner Athletinnen gleich gut ins Wettkampfgeschehen und wurden nach anfänglichen Sicherheitssprüngen mutiger und konnten bis auf einen ungültigen Sprung alle mit eindrucksvollen Weiten in die Weitsprung-Grube setzen. Dies gefiel nicht nur Disziplin-Trainer Wittenburg, sondern auch die dort eingesetzte Kampfrichterschar hatte sichtlich Spaß an dem ersten Wettkampf der 3 Mädels und unterstützte sie mit aufmunternden Worten und die bedankten sich artig und sicherten sich in Person von Linda Marie Sadowski (WJU20) die sich im Wettkampf sehr stabil zeigte mit 10,09m und damit verbundenem Platz 3,  gleich einmal die A-Qualifikationsnorm für die westfälischen U20 Meisterschaften im Juni. Dem wollte Joelle Stening (WJU18) nicht nachstehen und erreichte mit schönen Sprüngen 9,68m und damit Platz 3 in der WJU18 und sicherte sich so die B-Norm für die westfälischen U18 Meisterschaften. Mit Ines von der Beck (WJU18) sicherte sich die jüngste im Feld einen hervorragenden 4. Platz mit 9,41m und verpasste so nur hauchdünn die B- Qualifikationsnorm von 9,50m in dieser Altersklasse. So wird dieser Ausflug in diese für alle drei Athletinnen neue Disziplin nicht nur eine bleibende Erinnerung hinterlassen, sondern wird bei verbesserter Technik und entsprechendem Training in den nächsten Wochen sicherlich noch für gute Ergebnisse für die LAZ Athletinnen in dieser Saison  sorgen.

WJU 18
Stening, Joelle: 9,56m, 9,68m, 9,57m, -X-, 9,05m, 9,50m
Ines von der Beck: 8,93m, 9,26m, 8,99m, 9,05m, 9,18m, 9,41m

WJU 20
Linda Marie Sadowski: 9,65m, 9,98m, 10,09m, 9,90m, 9,85m, 9,94m