Erfolgreicher LAZ-Nachwuchs beim Dortmunder Hallen-Kehraus

Neben vielen Bestzeiten gab es auch einige Premieren für die acht Nachwuchsathleten des LAZ Iserlohn die beim letzten Hallenwettkampf der Saison in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund am Start waren.

In der Altersklasse M13 war Patrik Kraft am Start und konnte über 60 Meter direkt seine Bestzeit auf 9,49 Sekunden verbessern. Danach ging es zum Hochsprung, was für ihn nach längerer Verletzungspause ein Formtest war, den er mit Bravour meisterte. 1,30 Meter und Platz 5 hieß es für ihn am Ende. Da der Hochsprungwettbewerb länger dauerte als erwartet, musste er das Kugelstoßen ausfallen lassen.

In der W13 bestritt Rozafa Mulaku ihren allerersten Wettkampf: Über 60 Meter konnte sie mit 10,22 Sekunden in einem sehr starken Teilnehmerfeld überzeugen. Auch über 800 Meter lief sie mit 3:06,33 Minuten auf einen guten 14. Platz.

In der W12 war Sina Hampel gleich bei drei Einzeldisziplinen am Start. Über 60 Meter sprintete sie gute 9,96 Sekunden und über 800 Meter konnte sie endlich die 3-Minuten-Schallmauer knacken und lief mit 2:58,71 Minuten auf Platz 10. Danach ging sie zum ersten Mal über die 60 Meter Hürden an den Start und kam mit 14,55 Sekunden auf den 16. Platz.

Ebenfalls in der W12 startete Debora Mulaku über die 60 Meter und kam am Ende auf eine gute Zeit von 10,34 Sekunden. In ihrem ersten Wettkampf ging es für Julia Macura in der W11 auf die 50 Meter-Sprintstrecke, wo sie mit 8,66 Sekunden in einem großen Teilnehmerfeld einen tollen 18. Platz erringen konnte. Ebenfalls in der W11 meisterte Lena Treude ihr Wettkampfdebüt mit drei Einzelstarts. Über 50 Meter  erzielte sie mit 8,41 Sekunden den 12. Platz. Über die 800 Meter konnte sie mit 3:09,33 Minuten einen guten 7. Platz erreichen und auch beim Weitsprung überzeugte sie mit 3,39 Metern.

Die beiden Jüngsten an diesem Tag waren Dana Hampel und Stacy Oduh in der W10, die zum ersten Mal Hallenluft schnuppern konnten. Über 50 Meter konnte Stacy mit 9,28 Sekunden ihre Bestzeit deutlich verbessern, während Dana nach ihrem 800m Rennen mit 3:23,65 Minuten und Platz 12 sehr zufrieden war. Beide traten auch im Weitsprung an und konnten Bestweiten verbuchen: Dana wurde mit 3,06 Metern 16. und Stacy mit 2,95 Metern 20.

Der krönende Abschluss des Wettkampftages war das Debüt der 4x100m Staffel in der U14. Mit Debora, Lena, Rozafa und Sina erreichte die Staffel trotz großer Nervosität und einem holprigen Wechsel nach 66,05 Sekunden das Ziel.

„Alle meine Athleten haben gute Leistungen gezeigt. Vor allem, weil es für die meisten der erste Hallenwettkampf überhaupt war,“ zeigte sich Trainerin Lisanne Faber durchweg zufrieden und blickt nun zuversichtlich auf die anstehenden Freiluftsaison.

Hier gibt es einige Fotos in der Bildergalerie