Saisonvorbereitung des LAZ in Meppen

Meppen. Auch dieses Jahr war die Jugendherberge Meppen in der ersten Osterferienwoche Ziel- und Ausgangspunkt der Saisonvorbereitung der Leichtathleten des LAZ.

Mit dem Leichtathletikstadion gleich auf der anderen Straßenseite, wo ein Großteil der zwei täglichen Trainingseinheiten stattfindet, sind die Bedingungen vor Ort für alle Disziplingruppen hervorragend. Die älteren Athleten ab der U16 werden von Lauftrainer René Brune und Mehrkampftrainerin Frauke Borscheid, die sich speziell um die Einheiten Sprint, Hürden und Langhürden kümmerte, betreut. Erstmalig übernahmen Klaus Fingerhut und Gabi Haschke die Betreuung der Altersklasse U12 und U14, deren Trainerinnen aus beruflichen Gründen leider nicht teilnehmen konnten. Aber dank der guten Vorbereitung der Trainingspläne durch Trainerin Lisanne Faber funktionierte dies einwandfrei.

Mit 30 Leichtathleten im Alter zwischen 10 und 50 Jahren lag die Teilnehmerzahl zur Freude der Organisatoren ähnlich hoch wie im vergangenen Jahr. „Und der Zusammenhalt war erneut sehr gut“, blickt die langjährige Breitensportwartin Gabi Haschke auf eine sehr harmonische Woche. Für die Jüngeren (bis U14) dauerte das Trainingslager erneut vier Tage. Die Altersgruppen ab U16 blieben die ganze Woche. Nach dem die Abfahrt noch von Schnee- und Graupelschauern begleitet wurde, ändert sich dies mit der Ankunft im Emsland zum Positiven und die Sportler freuten sich über durchgehend sonniges Wetter, bei dem das Thermometer zeitweise über 24°C kletterte.

Entsprechend gut war auch die Stimmung. „Und die Motivation war hoch und der Trainingsfleiß groß“, freute sich Frauke Borscheid mit ihren Kollegen über eine Woche, in der intensiv gearbeitet wurde. Da es zudem abgesehen von einem verstauchten Finger keine ernsthaften Verletzungen gab, blicken alle Trainer und Betreuer jetzt sehr optimistisch auf die Freiluft-Saison, die mit den NRW-Langstreckenmeisterschaften am 04. Mai in Neuss startet. Die gute Saisonvorbereitung soll sich natürlich auch bei den eigenen Veranstaltungen zeigen, bereits am 11. Mai finden im Hembergstadion erstmalig NRW-Meisterschaften statt. Hier werden die Titelkämpfe der Langstaffeln (4x 400m, 3x 800m und 3x 1000m) ausgetragen. Das Sauerländer Nachwuchsmeeting wird dieses Jahr bereits zum siebten Mal ausgetragen und ist für den 15. Juni (für die Jahrgänge U10-U20) terminiert.