Mittelstreckler des LAZ erfüllen Normen für Westfalen- und NRW-Meisterschaften

Die Leichtathletiksaison 2019 ist Mitte Mai erst angelaufen und die Läufer des LAZ Iserlohn verzeichnen bereits sehr ordentliche Leistungen, inklusive der geforderten Normen für NRW- und Westfalenmeisterschaften.

Beim gemeinsam organisierten Läuferabend des MC Menden und TuS Lendringsen gingen acht LAZ Läufer über 3000m an den Start. Schnellster Iserlohner war Simon Thomas der mit der Unterstützung von René Brune bis 2000m einen erfahrenen Tempomacher an seiner Seite hatte. Er lief als Gesamt-Zweiter erstmalig unter der 10min Marke ins Ziel. Seine Endergebnis 09:54,58 min.

Nachwuchsläufer Malte Eller zeigte sich abermals in bestechender Form, erstmalig lief der 14-Jährige ein 3000m Rennen und kam nach sehr guten 10:37,19 min als Gesamt-Vierter (1. M14) über die Ziellinie. Ihm dicht auf den Fersen war LAZ-Neuzugang Justin Lägel (4. MHK) auf Platz 5 in einer Zeit von 10:37,88 min. Adrian Veltum (2. MU18) sicherte sich als Neunter einen Top-Ten Platz in 11:05,30 min.

Tabea Lehmann (1. WU18) hatte einen schweren Stand und musste die meiste Zeit im Alleingang für ihr Tempo sorgen. Mit ihrer Zeit von 12:06,13 konnte sie angesichts der Umstände aber sehr zufrieden sein. Auf den weiteren Plätzen folgten die LAZ Senioren der Altersklasse M50 Amin El-Chami (12:23,98 min) und Thomas Eller (12:38,75 min), die beide zu einer neuen persönlichen Bestleistung liefen.

Top-Leistungen in Menden über 3000m: v.l. Adrian Veltum, Trainer René Brune, Tabea Lehmann, Simon Thomas, Malte Eller, Justin Lägel, Thomas Eller, Amin El-Chami und Veranstaltungsleiter Hans-Jürgen Kasselmann (MCM)

Nur Fünf Tage später stand bereits der nächste Wettkampf an. Diesmal im Dortmunder Stadion „Rote Erde“. Hier ging es erstmalig auf die Mittelstrecken. Malte Eller stand im 800m Lauf der Altersklasse MU16 (M14 & M15) an der Startlinie. Mit einem fulminanten Endspurt sicherte er sich Platz 2 im Gesamtklassement und den Sieg in der Klasse M14. Er verbesserte seine persönliche Bestleistung um ganze 4 Sekunden und freute sich über seine gelaufene Zeit von 02:16,63 min. Damit erfüllte er die Norm (02:18,00 min) für die NRW-Meisterschaften Mitte Juni in Duisburg.

Über 1500m gingen Adrian Veltum und Tabea Lehmann an den Start. Während es für Adrian Veltum noch darum ging Erfahrung auf dieser Strecke zu sammeln, hatte sich Tabea Lehmann die Erfüllung der Norm zu den Westfalenmeisterschaften (05:25,20) zum Ziel gesetzt. Beide liefen ein konstantes Rennen. Adrian konnte sich im Endspurt den Zweiten Platz in diesem Zeitlauf sichern und finishte in 04:58,07 min (10. MU18). Tabea konnte ihr ehrgeiziges Ziel realisieren, lief eine Zeit von 05:23,63 min und qualifizierte sich damit erstmalig durch Erfüllung der A-Norm zu den Westfalenmeisterschaften Anfang Juli in Wattenscheid.

Über 3000m standen Justin Lägel und Maren Sander an der Startlinie. Justin hatte sich eine Verbesserung seiner erst 5 Tage alten Bestzeit zum Ziel gesetzt. Er vollbrachte das Kunststück in so kurzer Zeit seine Leistung nochmals um 15 Sekunden zu steigern. Seine Zielzeit betrug sehr gute 10:22,25 min (19. MHK). Für Maren Sander war es ein Debüt auf der Bahn und auch bei ihr ging es in erster Linie darum Erfahrungen zu sammeln. Sie zeigte Durchhaltevermögen und kämpfte sich zu einer ordentlichen Zeit von 14:19,32 min (10. WHK).

Mit zwei erfüllten Normen und 5 persönlichen Bestzeiten in Dortmund hoch zufrieden das Mittelstreckenteam des LAZ: v.l. Adiran Veltum, Tabea Lehmann, Malte Eller, Trainer René Brune, Maren Sander und Justin Lägel