Malte Eller holt über 800m Bronze bei Westfälischen

Wie bereits im Vorjahr war auch 2021 durch zahlreiche Wettkampfabsagen geprägt, umso erfreulicher war es für die heimischen Leichtathleten, dass sie zum Ende dieser abermals sehr kurzen Saison mit den Westfälischen Meisterschaften der Altersklassen U16, U18 und U20 im ostwestfälischen Lage noch einen Saisonhöhepunkt bestreiten konnten. Mit Franziska Hoffmann, Sven Windhues und Malte Eller hatten sich drei Nachwuchstalente des LAZ Iserlohn qualifiziert.

Mittelstreckler Malte Eller (LAZ) war über die 800m der MU18 gemeldet, dessen Starterfeld im Vorfeld auf zwölf Teilnehmer begrenzt wurde. Gleich nach dem Startschuss schlug ein Duo ein hohes Tempo an, davon ließ sich der Iserlohner nicht beindrucken und positionierte sich taktisch klug im Verfolgerfeld. Mit einem fulminanten Endspurt erkämpfte er sich den Bronzerang und gab diesen bis ins Ziel nicht mehr ab. Durch seine kontrollierte Taktik steigerte er seine Bestzeit in diesem Jahr erneut auf nun sehr starke 02:04,24min.

Sven Windhues gab sein Meisterschaftsdebüt, im Sprint über 100m konnte der Nachwuchsathlet überzeugen. Entgegen des sonst üblichen Meisterschaftsmodus mit Vorlauf und Finale, wurden lediglich drei Zeitendläufe ausgetragen. Im Zweiten Zeitendlauf konnte Windhues den zweiten Platz in 11,69 Sekunden ersprinten. Damit belohnte er sich gleich bei der Premiere mit einem hervorragenden 5. Platz im Gesamtklassement der U18 und einer neuen persönlichen Bestzeit.

Auch für Franziska Hoffmann war es im zweiten Jahr in Folge eine schwierige Saison. Die mangelnde Wettkampfpraxis machte sich dann beim Saisonhöhepunkt bemerkbar. Die Einstiegshöhe von 1,40m und die zwei weiteren Höhen sprang sie noch souverän im ersten Versuch. Im vierten Durchgang bei 1,49m hatte sie dann einen ersten Fehlversuch, bevor es im Zweiten Anlauf funktionierte. Doch war für sie mit drei Fehlversuchen bei der folgenden Höhe von 1,52m dann Schluss. Immerhin konnte sie mit Saisonbestleistung auf dem zehnten Platz der U18 die Meisterschaft beschließen.

Zufrieden und erschöpft nach seinem Bronzelauf: Malte Eller