Erfolgreiche Westfälische Crossmeisterschaften für LAZ

Nach dem im vergangenen Jahr die westfälischen Crosslauf-Meisterschaften coronabedingt ausgefallen sind, fanden sie dieses Jahr zur Freude der Iserlohner Läufer wieder statt und das im benachbarten Breckerfeld.

Insgesamt dreizehn Sportler*innen vertraten die Farben des LAZ Iserlohn. Der lokale Ausrichter, konnte mit einer bestens präparierten, und sehr anspruchsvoll profilierten Strecke auf einem weitläufigen Wiesengelände am Rande von Breckerfeld aufwarten.

Im ersten Meisterschaftsrennen des Tages gingen U16-Läufer Elias Ait-Braim und Till Erdmann über 3km an den Start. Für Beide war es eine Meisterschaftspremiere und sie schlugen sich mehr als achtbar. Elias beendete sein Rennen in der Top-Ten nach 11:52min auf dem 8. Platz der M14, Till folgte in einer Zeit von 13:50min auf Rang 12. Über die gleiche Streckenlänge starteten wenig später Sina Hampel und Maxime Müller in der Altersklasse W14. Sina lief ein konzentriertes Rennen mit sehr gutem Endspurt. Mit ihrer Zielzeit von 11:49min sicherte sie sich einen hochkarätigen vierten Platz. Ihre Teamkollegin Maxime erreichte das Ziel auf Platz 17 in 16:28min.

800m-Läufer Malte Eller ging in der Männlichen U18 über 4,12km an den Start. In einem stark besetzten Feld, mit Läufern der deutschen Spitzenklasse, konnte er sich auf einem ordentlichen 14. Platz behaupten und finishte in 14:50min.

v. l. Maxime Müller, Sina Hampel, Trainer René Brune, Malte Eller, Till Erdmann und Elias Ait-Braim

Im Hauptlauf der Frauen über 4,92km schickte das LAZ Iserlohn zwei Damen auf den selektiven Kurs. Schnellste heimische Läuferin war hier Marjan Rose, die nach 21:49min das Ziel erreichte. Damit sicherte sie sich souverän den Bronzerang der Altersklasse W35 (20. Gesamt). Ihre Teamkollegin Khadija Raoudi folgte kurz darauf in 22:21 und freute sich im Ziel ebenfalls über die Bronzemedaille in der Altersklasse W50 (21. Gesamt).

Im Hauptrennen über 10,68km waren zwei Athleten aus Iserlohn gemeldet. Schnellster LAZ-Teilnehmer war hier Tobias Verhufen der das Ziel auf Platz 16 in 47:39min erreichte. Ihm folgte sein Teamkollege Justin Lägel als 17. in einer Zeit von 49:06min.

Im abschließenden Rennen über 7,96km der Senioren (M40 und älter) konnte die M50-Mannschaft der LAZ-Läufer einen besonderen Coup feiern. Sie sicherten sich den Bronzerang in der Teamwertung. Dazu steuerte Steffen Müller mit seinem sechsten Platz in der M50 (31:09min) die beste Einzelleistung aus Iserlohner Sicht bei. Aber auch seine Mitstreiter Amin El Chami (9. M50, 32:16), Jörg Schürmann (11. M50, 33:13) und Thomas Eller (13. M50 35:56) waren mit dem Mannschaftserfolg und ihren Platzierungen in der Einzelwertung mehr als zufrieden.

v.l. Justin Lägel, Thomas Eller, Steffen Müller, Jörg Schürmann und Amin El-Chami