Saisoneröffnung in Hagen

Gleich am Anfang der Bahnsaison 2022 konnten sich einige Athleten*innen beim 8. Frühjahrssportfest des TSV Hagen 1860 im Ischelandstadion über teils hervorragende Ergebnisse freuen.

Schon beim Betreten des Stadions glänzten die Augen der Aktiven, denn endlich war es wieder mal wie zu Zeiten vor der Corona-Pandemie, 329 Sportler sowie zahlreiche Trainer, Betreuer und Eltern hatten den Weg nach Hagen gefunden. Darunter auch einige Athleten aus den LAZ-Trainingsgruppen Sprint/Sprung und Mittelstrecke. Insgesamt vier Siege und ein paar weitere Podestplätze waren der Lohn für die harte Vorbereitungszeit im Winter und Frühling.

Gleich in seinem ersten 100 Meter-Lauf zeigt Thomas Erdmann in der Klasse M14 sein großes Potenzial und siegte in 12,33 s mit klarem Vorsprung. Auf Platz 5 folgte hier Jörn Eller mit 13,42 s. Noch etwas schneller als Thomas war Leonard Schlüter, er landete bei den Älteren in der Klasse MJU20 den Tagessieg in 12,24 s.

Auch LAZ-Neuzugang Felix Gieseler (Männer), der sein erstes Rennen nach langer Pause bestritt, konnte mit 23,09 s und einem 3. Platz über 200 m zufrieden sein.

 

Siegte über 100m der M14: Thomas Erdmann

Bei den Mittelstrecklern sorgte Malte Eller (MJU18) für die beste Leistung, mit 2:05,30 min über 800 Meter kam er schon fast wieder an seine Bestzeit heran und belegte Platz 2. Maltes Vater Thomas, mit 25 Jahren Abstand ältester Teilnehmer des Feldes, konnte das Tempo in der zweiten Runde nicht ganz halten und kam nach 2:51,88 min und Platz 4 in seiner Altersklasse ins Ziel. Auch Sina Hampel und Maxime Müller (beide W15) gingen über die zwei Stadionrunden an den Start. Sina war nach überstandener Krankheit mit 2:43,71 min noch nicht zufrieden, aber es reichte trotzdem zu einem klaren Sieg. Maxime kam auf hier auf Rang 7 (3:24,78 min).

Endlich wieder Wettkämpfe: glückliche Gesichter nach dem Saisonauftakt

Ihre letztjährige Weitsprung-Leistung konnte Franziska Hoffmann (WJU20) bis auf einen Zentimeter bestätigen, mit 4,73 Meter stand sie in Hagen ganz oben auf dem Treppchen. Benedikt Müller (MJU18) schaffte es sogar 2x auf das Siegerpodest, zwei 3. Plätze in den Sprungdisziplinen konnten sich (mit Fußverletzung) sehen lassen. Im Weitsprung hatte Benedikt eine tolle Serie und steigerte sich auf 5,32 Meter, im Hochsprung war er mit 1,55 m (bis dahin ohne Fehlversuch) nicht zufrieden und scheiterte an 1,60 m.

Die in Hagen bei tollem Leichtathletik-Wetter gezeigten Leistungen machen jedenfalls Hoffnung auf einen erfolgreichen Saisonverlauf!