LAZ-Läufer in Dortmund am Start

Ein Quintett des LAZ ging bei der Sommerauflage des „Do it fast“ – Laufs in Dortmund über 5 km an den Start. Es waren zwei Runden vor der historischen Kulisse des alten Stahlwerks Phönix West zu absolvieren.

Bei Temperaturen um 24 Grad fiel der Start genau in die Mittagszeit. Dies hielt Stefan Stolle nicht davon ab mit 19:56 min eine persönliche Bestzeit aufzustellen. Platz 2 in der AK M35 und Gesamtplatz 21 waren der Lohn für eine starke Vorstellung. Die Vorgabe erstmals unter 20 Minuten zu laufen ging voll auf.
Eine Punktlandung auf 21:00 min gelang Jörg Schürmann, der sich über Platz 1 in der AK 55 und Gesamtplatz 30 freuen konnte. Nur einen Platz dahinter landete David Leininger mit einer Zeit von 21:20 min, gleichbedeutend mit Platz 6 in der AK M30. Leininger blieb aufgrund von Trainingsrückstand in den letzten Wochen aber hinter seinen Möglichkeiten.
Premiere im Trikot des LAZ war der Wettkampf für Fikri Can. Er beendete die beiden Runden nach 21:33 min auf einem zufrieden stellenden Gesamtplatz 34 und Platz 8 in der AK 40.
Last but not least konnte Ingo Hampel mit 21:58 min eine solide Leistung abliefern und unterbot die von ihm selbst gesteckte Zeitvorgabe von 22 min. Das reichte für Gesamtplatz 40 und Platz 4 in der AK 50. Damit konnten sich alle LAZler im Feld der 93 männlichen Teilnehmer klar in der ersten Hälfte positionieren. Ingesamt waren 159 Athletinnen und Athleten beim 5 km Rennen am Start.