U20-Staffel der männlichen Jugend ist NRW-Meister

LAZ-Staffeln bei Langstaffelmeisterschaften vertreten

Bei bestem Laufwetter zu Christi Himmelfahrt fanden im Wittener Wullenstadion die NRW Langstaffelmeisterschaften 2023 statt. Durchweg sonnig und Temperaturen um 18° Celsius, die äußeren Bedingungen waren perfekt für die Läuferinnen und Läufer, die auf den Staffeldistanzen 4 x 400 m, 3 x 800 m und 3 x 1.000 m an den Start gingen, wobei die 800 m von den weiblichen Athletinnen und die 1.000 m von den männlichen Athleten bewältigt werden mussten.

Für die drei LAZ-Staffeln gestaltete sich der Nachmittag durchweg positiv. Als erstes ging die 3 x 800 m Staffel der weiblichen Jugend U18 an den Start, die in der Besetzung Sina Hampel, Anastasia Fidora und Maxime Müller mit einer Gesamtzeit von 9:39,63 min auf dem 2. Platz landete und damit den Vizetitel erringen konnte. Eine starke Zeit von 8:56,00 min lieferte das männliche Jugendteam in der U20 auf der 3 x 1.000 m-Distanz ab und sicherte sich in seiner Altersklasse den Titel bei den diesjährigen NRW-Meisterschaften. Elias Ait-Braim als Startläufer, Sebastian Orta Vera an Position zwei und Malte Eller als Schlussläufer stellten das erfolgreiche Trio. Abschließend konnte die Senioren-Staffel, die sich erst ein paar Tage vorher nachträglich angemeldet hatte, in der AK M50 ebenfalls den zweiten Platz erkämpfen. Jörg Schürmann, Ingo Hampel und Thomas Eller blieben bei einer Gesamtzeit von 11:12,38 min über die 3 x 1.000 m unter dem angepeilten Schnitt von 3:45 min pro km.

Teilnehmerfeld für NRW-Titelkämpfe ausbaufähig

Einziges Manko an diesem gelungenen Laufnachmittag war sicherlich die Beteiligung, die für eine NRW-Meisterschaft doch etwas dürftig ausgefallen war, hier macht sich leider ein allgemeiner Trend in der LA bemerkbar. Vor diesem Hintergrund wussten die LAZ-ler ihre guten Platzierungen richtig einzuordnen.

Die drei Staffeln des LAZ in Witten