Platz 3 über 300m Hürden für Sarah Krämer

Gute Leistungen der Leichtathleten des  LAZ Iserlohn bei den Westfälischen U16 Meisterschaften in Hagen

Mit einem Staffelteam und drei Athletinnen, für diverse Einzeldisziplinen, waren die Leichtathleten des LAZ Iserlohn am vergangenen Wochenende zu den Westfälischen U16 Landesmeisterschaften nach Hagen gereist. Weit über 300 Athletinnen und Athleten hatten sich an diesem Tage teils frühmorgens aufgemacht, um ihre diesjährigen Meister in den verschiedensten Disziplinen zu finden. Bei hervorragendem Leichtathletik-Wetter, hoffte man auf Seiten des LAZ Iserlohn, auf gute Ergebnisse der sich für diese Meisterschaften qualifizierten Mädchen des eigenen Vereins in der Altersklasse W14/15.img_5171

Besonders bei Sarah Krämer hatte LAZ Trainer Andreas Wittenburg im Vorfeld ein gutes Gefühl. Trotz leichter Blessuren in den letzten Trainings-und Wettkampfwochen, machte sie einen hervorragenden Trainingseindruck, zeigte sich körperlich und mental in einer sehr guten Verfassung und hatte sich im Vorfeld dieser Meisterschaften als Qualifikationsleistung gleich 3 A Normen (300m, 300m Hürden, 80m Hürden), sowie 3 B Normen (Hoch- und Weitsprung, sowie 100m Sprint) gesichert. Da man jedoch aus Kraft- und Taktik Gründen nicht alle Disziplinen an diesem Tag angehen wollte, hatten sich Trainer und Athletin auf die aussichtreichsten Disziplinen fokussiert und schon allein wegen der 4. Besten Meldezeit (50,53s/300m Hürden) Sarah Krämer für die 300m Hürdenstrecke, sowie für die 80m Hürden und Staffel gemeldet. So verlief bei dem 300m Hürden Rennen auch alles nach Plan und Sarah konnte mit einem ganz starken Lauf in neuer persönlicher Bestzeit (50,19s) Platz 3 für das LAZ Iserlohn sichern und somit einen Podest Platz, bei überregionalen Meisterschaften, den Lohn der harten Trainingsarbeit in dieser Saison. Mit etwas mehr Glück an den Hürden, wäre an diesem Tage sogar eine Zeit unter 50 Sekunden drin gewesen, lief sie ihr Rennen doch sehr stabil und konnte die nachfolgende Konkurrenz besonders auf den letzten 100 Metern locker auf Abstand halten.

Bei dem anschließenden 80m Hürden Sprint kam sie ganz nah an ihre persönliche Bestleistung heran und sicherte sich in 13,38s mit dem 18. Rang eine gute Platzierung im vorderen Mittelfeld.

Auch bei den beiden jüngeren, erstmalig auf so einer großen Meisterschaft startenden Athletinnen, Malou Dümpelmann und Julia Hoffmann (beide WJU16/W14) lief es rund. Trotz spürbarer Nervosität kamen sie gut in den Wettkampf und sollten auch belohnt werden. So sicherte sich Malou Dümpelmann (W14) mit übersprungenen 1,45m im Hochsprung Platz 6 in einer übermächtigen Konkurrenz. Ein wenig haderte sie mit der erzielten Höhe, weiß sie doch, dass es an einem guten Tag deutlich höher gehen kann. Jedoch können Athletin und Trainer durchaus zufrieden sein und hätten eine solche Platzierung bei einer Meisterschaft und dieser starken Konkurrenz im Vorfeld sicherlich gerne angenommen. Julia Hoffmann (W14) machte ihre Sache ebenfalls bestens, zwar kam sie nicht ganz an ihre persönliche Bestzeit heran und schied damit in den Vorläufen um das Finale aus, hielt in ihrem Lauf aber sehr gut gegen eine starke Konkurrenz mit und  sprintete auf der 100m Strecke in der für sie ordentlichen Zeit von 13,95s ins Ziel. Sie errang damit Platz 31 in einem über 50 köpfigen Feld und durfte damit bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme durchaus zufrieden sein, geht es doch auch darum für zukünftige Wettkämpfe zu lernen.

img_5184Am Ende eines anstrengenden Wettkampftages schickte das LAZ Iserlohn noch eine 4x100m Staffel ins Rennen, welche in der Zusammenstellung: Joelle Stening, Malou Dümpelmann, Julia Hoffmann, Sarah Krämer und der Ersatzläuferin Kristine Müller auf die Stadionrunde ging. Hier ging es den Verantwortlichen Trainern, Andreas Wittenburg und Matthias Fingerhut, besonders um den Teamgedanken und die Belohnung der jungen Damen für eine tolle Saison. So machte sich die angetretene Staffel dann auch ein eigenes Geschenk und erreichte mit neuer persönlicher Bestzeit, von 54,65s das Ziel, erzielt e damit den 16. Platz von 25 angetretenen Mannschaften und durften sich mit Recht über eine gute Leistung freuen. So ging ein langer Wettkampftag aus heimischer Sicht sehr erfreulich zu Ende und macht Mut für die nächstes Wochenende stattfindenden Kreismeisterschaften der U16, sowie für Sarah Krämer, die auch auf den westfälischen Mannschaftsmeisterschaften im Rahmen der Startgemeinschaft „LA Team A46“ noch zum Einsatz kommt.