Mit Vollgas zum Sieg – LAZ-Nachwuchs in Top-Form

Von Lisanne Faber

Am Sonntag, 20. September, waren unsere Kleinsten mal wieder voll im Einsatz. Beim Sportfest für Kinderleichtathletik im Mendener Huckenohlstadion war das LAZ mit vier Gruppen und 26 Teilnehmern in allen Altersklassen vertreten.

Gruppe
Die Nachwuchsathleten des LAZ Iserlohn freuten sich über ihre guten Platzierungen.

Überaus erfolgreich war die Mannschaft der U8, die mit Soey-Naomi Müller, Thomas Erdmann, Greta Elze, Jörn Eller, Marlene Kühl, Tim und Nele Opitz und Dana Hampel so gut aufgestellt war wie noch nie. Das zeigte sich am Gewinnen jeder Einzeldisziplin und am Ende auch den Gesamtsieg. Es galt sich in den Disziplinen 3x30m-Sprint, Einbein-Hüpf-Staffel, Drehwurf und dem Team-Biathlon zu beweisen.

Den 8. Platz belegte die zum ersten Mal gestartete Mannschaft der U10 mit Sinja Schürmann, Marissa Jochheim, Sina Hampel, Debora Mulaku, Till Erdmann und Patrik Kraft. Hier ging es um die Disziplinen Drehwurf, 2×40 Meter-Sprint, Wechselsprünge und Team-Biathlon. Hier bewies die Mannschaft Zusammenhalt und Teamgeist. 1

In der U12 gab es dieses Mal sogar zwei Mannschaften, die einmal den 1. und den 5. Platz belegten. In der ersten Mannschaft konnte man Noah Sadowski, Malte Eller, Benedikt Müller, Tamina Brinkmann, Antonia Dickel und Jeanne Berlouis sehen, in der zweiten Lotta Bochynek, Joanna Kolb, Rebecca Erdmann, Franziska Hoffmann, Franziska Müller und Lisa Hellmann. Sie bestritten die Disziplinen Fünfsprung, Drehwurf, 50 Meter-Blocksprint und die Team-Verfolgung. In dieser Altersklasse werden vor der Team-Verfolgung die Punkte aus den vergangenen Disziplinen in Sekunden umgerechnet. Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, wird bestimmt, in welcher Reihenfolge die Mannschaften starten und wieviel Abstand besteht. Hier gab es ein spannendes Rennen, da der LC Menden mit 15 Sekunden Vorsprung mit den 800 Metern beginnen konnte und von Noah verfolgt wurde. Als Noah es schaffte, vorbeizuziehen, bangte man über den Bestand dieser Führung. Nachdem der sechste Läufer über die Ziellinie lief, stand der Sieg der ersten Mannschaft fest. Sehr tapfer schlug sich auch die zweite Mannschaft, die den enormen Abstand am Start gekonnt verkürzte.

Bei diesen Aussichten freuen sich die Betreuer Meike Sadowski und Matthias Fingerhut der U10 und U12 und Eva Bochynek, Hanna Heucks und Lisanne Faber der U8 auf den Saisonabschluss in Fröndenberg Ende November. 2

Weitere Fotos findet Ihr demnächst in unserer Mediathek.