Jugend-Kongress des Deutschen Leichtathletik Verbands
Carina Post und Tabea Lehmann vertreten das LAZ
Vom 8. bis 10. September fand der jährliche Jugend-Kongress des Deutschen Leichtathletik Verbands in Darmstadt statt. Dieses Jahr sogar mit doppelter Beteiligung vom LAZ Iserlohn.
Carina Post als schon langjähriges Mitglied des DLV-Jugendausschuss war Teil des Orga-Teams und Tabea Lehmann war zum ersten Mal als Teilnehmerin dabei. Der Kongress stand ganz unter dem Motto „Next Generation“, wie machen wir die Leichtathletik für die Generation Z bereit. Im Greet Hotel in Darmstadt kamen dabei engagierte Menschen aller Altersklassen zusammen, die sich in verschiedenen Positionen haupt- oder ehrenamtlich für die Leichtathletik einsetzen. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel sollten dabei Themen wie Ehrenamtsgewinnung, Attraktivität von Meisterschaften, Aus- und Fortbildung und die Wahrnehmung/ Werbung für die Leichtathletik näher betrachtet und durch ein gemeinsames Brainstorming in Kleingruppen Impulse für eine Weiterentwicklung gegeben werden.
Der Kongress war außerdem geprägt von Besuchen bekannter Leichtathleten wie Speerwurf-Olympiasieger von 2016 Thomas Röhler, der am Freitagabend seine Geschichte zum Olympiasieg erzählte und Einblicke in sein Engagement bei den globalen und europäischen Dachverbänden World und European Athletics gab. Auch Jana Becker U18-Vize-Europameisterin über 800 Meter und Emma Kaul Inhaberin der deutschen U18-Bestleistung im Siebenkampf sprachen in spannenden Podiumsdiskussionen über ihre Geschichten und ihre Erwartungen als Teil der Generation Z an die Leichtathletik. Digital zugeschaltet wurde die Polin Aleksandra Wizor, die als Content Createrin unter anderem die Kanäle von European Athletics, der Diamond League und dem Fußball-Dachverband FIFA betreut. Sie gab einen Einblick in ihre Arbeit und beschrieb, wie der Umgang mit den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen aussehen sollte und wie diese differenziert bespielt werden müssen. Dabei wurden auch die Chancen und Risiken im Zusammenhang mit der Generation Z thematisiert.
Insgesamt war es eine perfekte Möglichkeit sich mit anderen engagierten Menschen in der Leichtathletik auszutauschen, von Erfahrungen dieser zu lernen und neue Ideen zu entwickeln.