7 Altersklassensiege bei der „kleinen“ Silvesterrunde
In diesem Jahr war der TUS Iserlohn Ausrichter der 41. Ausgabe des Silvesterlaufs im Stadtwald rund um den Danzturm. Ohne die Unterstützung des LAZ, das mit vielen Helferinnen und Helfern zur Seite stand und dem Sportbüro der Stadt, wäre es jedoch schwierig geworden, den traditionellen Jahresabschluss durchzuführen. Daher zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit der Durchführung, auch die Anzahl von fast 350 Teilnehmenden in den drei Wettbewerben 5 km Walking, sowie 5 und 10 km Lauf sprechen dafür, dass diese Tradition weiter bestehen bleiben sollte.
Vom LAZ nutzten insgesamt 19 Läuferinnen und Läufer auf der 5 km-Runde, sowie ein Walker die Gelegenheit, am letzten Tag des Jahres noch einmal in den Wettkampfmodus zu schalten. Die Strecke war in den letzten Tagen vor Silvester recht gut abgetrocknet, da es nach Weihnachten nicht mehr geregnet hatte. Die Temperaturen lagen knapp über dem Gefrierpunkt, der Wind sorgte aber dafür, dass es sich ein wenig kälter anfühlte.
Sportlich gesehen war die Veranstaltung für das LAZ sehr erfolgreich, insgesamt gab es sieben Alterklassensiege und auch bei den Walkern stellte das LAZ mit Marian Kandora in einer Zeit von 33:31 min auf die 5 km den Tagesschnellsten. Jelle Backhauß (AK MJU16), war in seinem letzten Rennen für das LAZ – er startet zukünftig für die LGO Dortmund – nicht zu schlagen und gewann in einer sehr guten Zeit von 18:24 min den Gesamtlauf aller Altersklassen. Unter die TopTen insgesamt liefen auch die Zwillinge Elias (Platz 4) und Yonas El Fakir (Platz 9), AK MJU16, mit Zeiten von 20:18 und 21:36 min. Ihre Mutter Khadija Raoudi (AK W50) kam bei den Läuferinnen in 24:19 min auf den zweiten Gesamtplatz und siegte in ihrer AK. Altersklassensiege gab es auch für Emil Stadie (MJ U14 – 25:16 min), Stefan Stolle (M40 – 22:22 min), Jörg Schürmann (M55 – 23:29 min), Dana Hampel (WJU16 – 27:20 min) und Sinja Schürmann (WJU20 – 28:10 min).
Die weiteren guten Ergebnisse der LAZler können auf der Internetseite my.raceresult.com abgerufen werden. Eine Fotostrecke gibt es auf der Internetseite des Iserlohner Kreisanzeiger unter www.ikz-online.de.