Fantastische Leichtathletik-Teamleistung bei DJMM der U18 in Hagen

Gleich zwei Teams der Startgemeinschaft „LA Team A46“ erreichen das westfälische Mannschaftsfinale

img_5129

Das hat es wohl schon seit Jahren im Westfälischen Landesverband nicht mehr gegeben. Gleich zwei Teams einer Startgemeinschaft, die sich für das Finale der Landes-Mannschafts-Meisterschaft in derselben Gruppe, nämlich der weiblichen U 18 qualifizieren. Da muss man wohl lange suchen in den Ergebnislisten der letzten Jahre. Möglich wurde dies natürlich nur , weil sich seit Jahresbeginn die Leichtathletik Vereine des LAZ Iserlohn, dem TV Deilinghofen und des TSV 1860 Hagen in der Startgemeinschaft „LA Team A46“ zusammengefunden haben, um den immer geringer werdenden Mengen der Athletinnen und Athleten in dieser Altersklasse noch hochklassige Perspektiven und Wettkämpfe zu bieten und um die Abwanderung in nahegelegene Großvereine des nahen Ruhrgebietes zu verhindern. Das man jedoch gleich zwei, nahezu gleichwertige Teams, in der WJU 18 für den am Samstag in Hagen stattfindenden Vorkampf der Deutschen Jugend Mehrkampf Meisterschaften (DJMM) stellen konnte, wird sicherlich nur den wenigsten Vereinen mangels Masse gelingen. Die von Christoph Geist (TSV 1860 Hagen) akribisch zusammen gestellten Teams harmonierten jedoch von Anfang an so fantastisch an diesem Tag, wie man es sich im Vorfeld zwar gewünscht, aber in dieser Form auch nicht erwartet hatte. So präsentierten sich die jungen Damen aus drei Vereinen gleich in der ersten Disziplin dem Kugelstoßen als Team, man unterstützte sich und feuerte sich gegenseitig kräftig an. Auch in den folgenden Disziplinen, dem Weit und Hochsprung, sowie dem 100m und 800m Läufen häuften sich die teils hervorragenden Ergebnisse und insbesondere die vier angetretenen 4 x 100m Staffeln zeigten das der Mannschaftsgedanke manchmal so einfach sein kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Alle 4 Staffeln kamen mit tollen Zeiten ins Ziel, obwohl gerade hier im Vorfeld wenig Raum und Zeit blieb um die Wechsel zu trainieren. Eine wirklich kompakte, tolle Teamarbeit und die Leistung von jedem Einzelnen, machte es den an diesem Tage betreuenden Trainern, Christoph Geist (TSV 1860 Hagen), Andreas Wittenburg (LAZ Iserlohn) und Matthias Fingerhut (LAZ Iserlohn) leicht, ein so großes Team von weit über 20 Athletinnen zu lenken und zu Coachen. Das am Ende für das Team 1 eine Punktzahl von 7306 Punkten und damit Platz zwei der westfälischen Endrundentabelle heraussprang, war schon hervorragend, aber das es schlussendlich  für das Team 2 mit einer hervorragenden Punktzahl von 6650 Punkten zu Platz 8 und ebenfalls zur Endrundenteilnahme reichte kann man sicher als Novum hervorheben. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse feierten die jungen Damen ihre Endrundenqualifikation schon ganz ordentlich und lautstark auf dem Hagener Stadionrasen und wer weiß schon, was im Finale am Sonntag den 25.09.2016 in Rheine nicht alles möglich ist.

Für das LAZ Iserlohn in der WJU 18 starteten: Sarah Krämer, Svea Bochynek und Linda Sadowski

Eine weitere Mannschaft hatte das LAZ Iserlohn in der WJU 14 am Start, hier wurden durch die Bank gute Ergebnisse von allen Teilnehmerinnen erzielt, welche in der Abrechnung zu Platz 3 an diesem Tage reichte. Mit 5404 Punkten erzielten Franziska Hoffmann, Nele Neubacher, Tamina Brinkmann, Tabea Lehmann, Jule Adler, Franziska Müller und Lotta Bochynek ein gutes Ergebnis für das LAZ Iserlohn.