Starke Leistungen in Menden

Podestplätze für die LAZ-Starter beim Citylauf

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 18.06. der 7. Mendener Citylauf statt. Vom LAZ waren am Ende sechs Teilnehmer in den Ergebnislisten vertreten. Das Laufevent bei dem vier Schülerläufe in unterschiedlichen Altersklassen und die Laufstrecken 5 km, 10 km und Halbmarathon absolviert werden können, wird traditionell vom Marathon Club Menden ausgerichtet.

Bei den Schülerläufen war ein Trio für das LAZ im Lauf der U14 bis U16 vertreten. Die Laufstrecke durch die Mendener City hatte in dieser Altersklassen eine Länge von ca. 1,5 km. Dana Hampel gewann in einer Zeit von 5:19 min sowohl die Konkurrenz ihrer AK WU16, als auch den Gesamtlauf bei den Mädchen. Die Zwillinge Yonas und Elias El Fakir belegten in der AK MU14 bei den Jungen den 1. und den 4. Platz, im Gesamteinlauf kamen sie auf die Ränge 3 und 6. Zwischen den beiden lagen nur 7 Sekunden. Yonas brauchte für die Strecke 5:05, Elias 5:12 min.

Das zweite Trio des LAZ hatte sich für den 5 km Lauf entschieden, der um 13 Uhr gelaufen wurde und daher eine besondere Herausforderung darstellte.  Die Strecke führte wiederum durch die Mendener Innenstadt und musste zweimal umrundet werden.

Sebastian Orta Vera, Ingo Hampel und Fikri „Charlie“ Can blieben alle ein gutes Stück von ihren Bestzeiten entfernt, verbuchten aber sehr gute Platzierungen in ihren Altersklassen. Da auch eine Firmenwertung angeboten wurde, lief Sebastian unter „falscher Flagge“, seine Zeit von 19:09 min war die beste der LAZler. Platz 8 im Feld der männlichen Teilnehmer und Platz 2 in der AK MU20 waren der Lohn. Charlie lief mit einer Zeit von 22:01 min, knapp 40 Sekunden schneller als eine Woche zuvor bei ähnlichen Bedingungen bei den Westfälischen Straßenlaufmeisterschaften in Oelde. Damit war er insgesamt 18. bei den männlichen Teilnehmern und gewann die AK M40. Ingo Hampel folgte kurz darauf auf Gesamtplatz 21. Seine Zeit von 22:31 min wurde nur von einem Teilnehmer in der AK M50 unterboten, so dass hier noch ein zweiter Platz für das LAZ zu verbuchen war. In den Altersklassen standen somit drei Erste, zwei Zweite und ein Vierter Platz auf der Habenseite.

Elias und Yonas El Fakir, Dana Hampel