Zwei Titel bei Westfälischen 10 km – Meisterschaften
Khadija Raoudi und Mannschaft der M50/55 auf Platz 1
Sehr erfolgreich verliefen die diesjährigen westfälischen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf für das LAZ Iserlohn, die im Rahmen des alljährlichen Citylaufs am 15. Juni in Menden ausgetragen wurden. Nicht nur der ausrichtende Marathon Club Menden, auch die Athletinnen und Athleten, waren froh über die willkommene Abkühlung in der Nacht vor dem Laufevent. Während am Samstag noch Temperaturen von knapp 30°C angesagt waren, kühlte es bedingt durch eine Gewitterfront auf angenehme Temperaturen unter 20°C ab. Das LAZ war erfreulicherweise mit einem größeren Aufgebot von acht Teilnehmenden vertreten. Dies lag nicht nur an den sechs altgedienten LAZlern aus der Langstreckengruppe, sondern auch daran, dass mit Dennis Fisch und Marcus Philipps zwei Neueinsteiger rechtzeitig ihren Startpass erhalten hatten.
Besonders gut lief es für Khadija Raoudi, die ihren zweiten Westfalenmeistertitel gewinnen konnte, nachdem sie im Vorjahr auf der 3.000 m Bahndistanz gesiegt hatte. Khadija benötigte für den Rundkurs, der viermal durch die Mendener City führte 48:36 min und distanzierte die Zweitplatzierte in der AK W50 um fast 40 Sekunden.
Unerwarteter Platz eins mit der Mannschaft der AK M50/55
Von den männlichen Startern des LAZ lief Justin Lägel mit 40:21 min die schnellste Zeit, Platz 8 in der männlichen Hauptklasse. Eine neue persönliche Bestleistung verzeichnete Stefan Stolle in 40:55 min, Platz 6 in der AK M40. Das Ergebnis unterstreicht seine momentan sehr gute Form. Einen guten Einstand feierte Dennis Fisch mit einer Zeit von 44:16 min und Platz 7 in der AK M35, dicht gefolgt von Ingo Hampel in 44:22 min und Platz 7 in der AK M50. Ebenfalls mit einem guten ersten Ergebnis von 44:54 min konnte Marcus Philipps aufwarten, der lange Zeit zusammen mit Ingo gelaufen war, am Ende aber etwas Zeit liegen lassen musste und Platz 5 in seiner AK M45 belegte. Für die beiden Ältesten im Team, Jörg Schürmann und Amin El-Chami, beide AK M55 standen am Ende die Plätze 7 und 8 zu Buche, die Zeiten 46:08 und 47:43 min. Nicht damit gerechnet hatten Amin, Ingo und Jörg, dass sie mit diesen Ergebnissen den Titel in der Mannschaftswertung der AK M50/55 mit nach Hause nehmen konnten. Als nächster gemeinsamer Meisterschaftslauf stehen für die Langstreckler jetzt die westfälischen 5 km Meisterschaften Ende August in Gladbeck auf dem Plan.
Khadija Raoudi mit Urkunde für den Altersklassensieg in der W50