Nachlese: LAZ-Langstreckler mit Spitzen-Platzierungen

LAZ-Sportler sind nicht nur auf dem Platz und in der Halle sehr erfolgreich. Vor allem die Langstreckler konnten sich in den letzten Wochen auf diversen Läufen gleich mehrfach auszeichnen.

Anlässlich eines Wochenendbesuchs mit Freunden in Wetterburg bei Bad Arolsen hat Gisela Schneider-Endrowait die Gelegenheit genutzt und den Twistesee-Adventsmarathon Ende November unter die Füße genommen. Bei typischem tristem und teils regnerischem Novemberwetter absolvierte sie diesen beliebten Landschaftsmarathon in Nordhessen. Da die Strecke i.w. auf befestigten Waldwegen durch das Waldecker Hügelland mit ca. 400 Höhenmetern durchaus profiliert ist, kann sich Giselas Zeit von 4:02.47 Stunden wirklich sehen lassen. Mit ihrer Zeit konnte Gisela ihre Altersklasse (W60) für sich entscheiden und belegte auch in der Frauenwertung einen hervorragenden 14. Platz.

Ihre jeweiligen Altersklassen (M60 und W60) konnten Marian Kandora und Gisela Schneider-Endrowait beim Nikolauslauf in Herdecke am 7. Dezember) mitrund 900 Teilnehmern gewinnen. Nach Umrundung des Hengsteysees und nach 9,6 Kilometern blieb die Uhr nach 39:54 Minuten bzw. 45:24 Minuten stehen.

Einen Altersklassensieg konnte Gisela Schneider-Endrowait auch bei der Auftaktveranstaltung des Jahres 2014 feiern. Die Zehn Kilometer-Strecke „Rund um Flierich“ in Bönen bewältigte sie in 46:50 Minuten. Etwas schneller war Horst Czybulka, der in 46:22 Minuten in seiner Altersklasse M65 den fünften Platz belegte.