Nachwuchsathleten bei Hallensportfest erfolgreich

In Dortmund vertraten drei junge Athleten des LAZ Iserlohn die heimische Region.

Fast  1000 Sportler waren Diszplinübergreifend in den Altersklassen U10 bis U20 gemeldet. Für das LAZ gingen die Brüder Jörn und Malte Eller, sowie Luca Dahl in den Disziplinen 800 m und Kugelstoßen an den Start. Betreut wurden sie durch Jugendtrainer Matthias Fingerhut.

Im ersten Wettkampf über 800 m lief Malte Eller ein beherztes Rennen. Taktisch gut eingestellt positionierte er sich vom Start weg an der 2. Position. Über 600 m führte ein Trio das Feld von insgesamt 13 Athleten recht souverän an. Obwohl nach 400 m durch den Führenden bereits eine Tempoverschärfung erfolgte, hielt Malte mit und übernahm zu Beginn der letzten Runde sogar die Führung. Im Zielspurt reichte es leider nicht mehr ganz zum Sieg, dennoch belegte er mit der neuen persönlichen Bestzeit von 2:27,23 min. einen starken zweiten Platz in Altersklasse M13 und verbesserte seine erst 4 Monate alle Bestzeit um weitere 5 Sekunden!

Ebenfalls über 800 startete Jörn Eller in der Altersklasse M10. In dem 28 Athleten umfassenden Feld belegte er in 2:55,38 min einen durchaus beachtenswerten fünften Platz. Eine Platzierung unter den Top 3 wäre drin gewesen, wenn er die ersten 400 m nicht etwas zu verhalten angelaufen wäre. Der Abstand zum Drittplatzierten betrug lediglich 0,4 Sekunden.

Sein Wettkampfdebüt im Kugelstoßen bestritt Luca Dahl in der Altersklasse M13. Das Teilnehmerfeld umfasste zehn Starter. Nach den ersten drei Stößen konnte sich Luca unter den besten Acht platzieren, sodass er weitere drei Versuche hatte. Am Ende fehlte etwas die Kraft, dennoch konnte er mit seinem siebten Platz und einer Weite von 6,20m durchaus zufrieden sein.

v.l. Luca Dahl, Trainer Matthias Fingerhut, Jörn Eller und Malte Eller