Weitere gute Platzierungen der LAZ-Jugend

Zweiter Teil der Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund

Der zweite Teil der diesjährigen Westfälischen Hallenmeisterschaften fand am letzten Wochenende im Januar, am 27. und 28., wiederum in der Dortmunder Helmut Körnig Halle statt. Qualifiziert hatte sich ein Quartett bestehend aus Sina Hampel in der weiblichen Jugend U18 für die 1.500m und Malte Eller in der männlichen Jugend U20 für die 400 m. Die 3.000 m absolvierten Jelle Backhauß in der MJ15 und Yonas El Fakir in der MJ14, nachdem sie beide eine Woche zuvor bereits die 800 m Distanz gelaufen waren.

Am Samstag starteten Malte Eller und Sina Hampel für das LAZ Iserlohn. Nachdem Malte eine Woche zuvor wegen gesundheitlicher Probleme nicht auf seiner Lieblingsdisziplin, den 800 m an den Start gehen konnte, nahm er jetzt die 400 m Distanz ins Visier. Mit einer Zeit von 55,78 Sekunden konnte er sich einen starken 9. Platz erkämpfen, die Zeit lag zwar deutlich über seiner PB, allerdings wäre auch mit seiner bisherigen PB kein besserer Platz herausgesprungen. Sehr gut lief es für Sina Hampel, die ihre alte PB um fast acht Sekunden auf 5:20,79 min verbessern konnte. In einem sehr starken Teilnehmerfeld erarbeitete sie sich einen sehr guten 8. Platz. Mit der zweiten Verbesserung ihrer PB in diesem Jahr bestätigte sie ihren derzeitigen Aufwärtstrend.

Am Sonntag gingen dann Jelle Backhauß und Yonas El Fakir auf der 3.000 m Distanz an den Start, was auf der kurzen 200 m-Bahn in der Halle lange 15 Runden bedeutet. Jelle sicherte sich in einer sehr guten Zeit von 11:33,41 min den 8. Platz in der MJ15. Damit verbesserte er seine persönliche Bestleistung um fast fünf Sekunden und wiederholte seine Platzierung über die 800 m aus der Vorwoche. Die beste Platzierung aller LAZ-Nachwuchstalente bei den Westfälischen Meisterschaften gelang Yonas El Fakir mit einem hervorragenden 5. Platz in der MJ14. Die Zeit von 11:58,13 min ist dabei sicher steigerungsfähig, was Yonas auch schon mit seiner PB von 11:47,91 min unter Beweis gestellt hat. Die Hallenergebnisse waren insgesamt eine gute Basis für weitere erfolgreiche Saisonergebnisse.